Wasserschäden? Maik Menke hilft Ihnen weiter

Verlassen Sie sich bei einem Wasserschaden auf einen Bausachverständigen

Ein Wasserschaden, der beispielsweise durch einen Rohrbruch verursacht wurde, ist in der Regel mit viel Arbeit und Folgekosten verbunden. Besonders schmerzlich wird das Ganze auch dann, wenn Erinnerungsstücke und/oder die Bausubstanz nachhaltig beschädigt wurden.

Aber: Rohrbruch ist nicht die einzige Ursache, die eine Überschwemmung zur Folge haben kann. Egal, ob Hochwasser, Wasserrückstau oder Materialfehler in Schläuchen und Pumpen: Die Liste der Gründe, die dafür sorgen können, dass eine Wohnung überflutet wird, ist lang. Je nach vorliegendem Fall müssen jedoch andere Personen für einen etwaigen Schaden aufkommen.

Welche Anzeichen sprechen für einen Wasserschaden?

Insbesondere sehr feuchte Luft in Kombination mit muffigem Geruch kann auf einen Wasserschaden in den betreffenden Räumlichkeiten hindeuten. Stellen Sie in diesem Fall am besten zeitnah ein Gerät auf, das dazu in der Lage ist, die Luftfeuchtigkeit zu messen. Aber: Auch Stockflecken an der Wand können ein Hinweis auf feuchte Wände und Decken sein. Im Zweifel ist es immer besser, einen Experten zu kontaktieren.

Wie sollten Sie bei einem Wasserschaden reagieren?

Bei einem Wasserschaden ist vor allem schnelles Handeln erforderlich, damit eine mögliche Schimmelbildung im besten Fall noch verhindert werden kann. Auch eine Dokumentation des Schadens auf der Basis von Fotos ist sehr wichtig, wenn es darum geht, Beweise für eine spätere Schadensaufklärung zu sammeln.

Fragen, die hier oft schon vor unserer Beauftragung geklärt werden können, sind unter anderem:

  • Wo ist der Wasserschaden?

  • Woher kam das Wasser?

  • Wann wurde der Schaden bemerkt?

  • Bin ich gegen Wasserschäden versichert?

  • Welche Versicherung ist zuständig?

Falls der Wasserschaden nicht auf den ersten Blick sichtbar sein sollte, sollte zumindest die Luftfeuchtigkeitsanzeige abfotografiert werden. Zu guter Letzt ist es sinnvoll, ein gültiges Gutachten von einem Fachmann erstellen zu lassen. Der Bausachverständige Maik Menke steht Ihnen in und um Paderborn gern zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen